ausbildungsnachweis


Ausbildungsnachweise

 

 

 Fort- und Weiterbildung ist gerade für einen Ausbilder wichtig. 

Man darf nicht auf der Stelle treten und sollte neuen Anregungen aufgeschlossen sein.

Deshalb nehme ich an verschiedenen Seminaren teil, u.a.:

 

Seit 2000 mehrere Osterlehrgänge mit

Paul Heck

 Reinhard Roth

 Tobias Frey

(oft mit anschliessender Prüfung)

2012  VPG Seminar mit Markus Nötzig

2012 VPG Seminar  mit Paul Heck und T. Frey

Seit 2013 Fortbildung und  Seminare mit Thomas Lapp

 

 

 

 Seminr

 

 

 

 

                   

 

 

Ich arbeite bereits viele Jahre als Ausbilderin und Ausbildungswartin und absolvierte natürlich die geforderten Ausbildungsscheine im Bereich VPG (Vielseitigkeitprüfung, bestehend aus Unterordnung, Schutzdienst und Fährte) sowie Obedience/Fortgeschrittene.  

 

Viele Hunde-Mensch-Teams habe ich bis zur erfolgreichen Prüfung hin ausgebildet. 

 

Auch die Eignung als Ausbildungsleiter habe ich absolviert, wie auch das anerkannte Studium der Hundetherapeutin/IBW.

 

Doch ohne die nötige Erfahrung im Umgang mit (gestörten)Mensch/ Hunde/Beziehungen nützen die schönsten Aubildungs-Scheine nichts!

Die besten Lehrer waren u.a. meine eigenen "Problem" Hunde.

 

Es gibt keinen vorgefertigten Lösungsweg für ein Problem zwischen Mensch und Hund, da auch jeder Hund ein Individuum ist. 

 

Ich betrachte das Mensch/Hund/Gespann als ein Ganzes und versuche mit Ihnen gemeinsam einen Weg für ein harmonisches Miteinander zu finden.